Pfadfinder Lexikon

Akela

Ist Gruppenleiter eine Wölflingsgruppe (-->Rudel) und hat vorher Gruppenleiterkurse besucht!

Führer

Der Führer leitet die Gruppe nach demokratischen Grundsätzen. Er ist verantwortlich für individuelle Programme der Gruppen und trägt die Verantwortung der Gruppe auf Fahrt und -->Lager. Er leitet die Gruppenstunden und bereitet sie vor.

Gau

Dachverband’ der Stämme einer Region. Hier werden Interessen gebündelt, Probleme zusammen besprochen und gemeinsame Aktionen veranstaltet. Der Gau ist das Bindeglied zwischen den Stämmen und dem Landesverband.

Hajk

ausgedehnte Wanderung in einer Gruppe mit Aufgaben unterwegs, meist auch über mehrere Tage.

Fahrt

ausgedehnte Wanderung in einer Gruppe über mehrere Tage.

Kohten/Jurten

Bei den deutschen Pfadfindern werden eigentlich ausschließlich diese Schwarzzelte verwendet. Die Kohte ist ein Gruppenzelt für ca. 8 Personen. Eine Jurte dient als Versammlungszelt und fasst ca. 35 Personen. Alle Zelte sind beliebig miteinander kombinierbar, wodurch manchmal größenwahnsinnige Lagerbauten entstehen.

Lager

Ansammlung von Kindern und Jugendlichen, die auf befristete Zeit in schwarzen Zelten (-->Kohten und Jurten) wohnen und in Schlafsäcken auf Isomatten schlafen.

Meute

Alle Rudel eines Stammes zusammen. Die Lautstärke steigt expotentiell.

Pfadfindergesetze

Bestandteil der Pfadfindermethode, denn eine so große Gemeinschaft braucht auch Regeln.

Pfadfinderversprechen: Bestandteil der Pfadfindermethode. Vor der Aufnahme in eine andere Stufe legt der Sippling ein Versprechen ab. Dieses spiegelt das System der fortschreitenden Selbsterziehung und die wandelnden Erlebnisebenen wider.

Rula

Rudellager, wie ein Sippenlager (-->Sila), aber des Öfteren auch in einer Hütte.

Rudel

Gruppe von 8 bis 10 Kindern, welche das Dschungelbuch als Spielidee ausgewählt haben. Häufig schon an der Lautstärke von -->Sipplingen zu unterscheiden. Den Leiter eines -->Rudels nennt man -->Akela.

Schulung/Kurse

Wesentlicher Bestandteil der Akela- und Sippenführerausbildung. Das Beherrschen der pfadfinderischen Fertigkeiten wie Orientierung im Wald, Lagerbauten (-->Kohten/Jurten) und Verpflegung reicht zum guten -->Führer meist nicht aus. Deshalb müssen sich angehende Führer auf -->Kursen mit pädagogischen Themen, Führung, Planung, Ziele der Pfadfinderarbeit usw. auseinandersetzen.

Sila

Sippenlager, oft ein Wochenendlager mit einer -->Sippe

Sippe

Feste Gruppe von ca. 8 Jugendlichen der Pfadfinderstufe. Wie auch beim -->Rudel treffen sie sich regelmäßig.

Sipplinge

So werden die Kinder und Jugendlichen in einer -->Sippe genannt

Sola

Sommerlager, meistens zwei Wochen in den Sommerferien mit dem ganzen -->Stamm

Stamm

Dachverband der -->Rudel und -->Sippen in einem Ort oder einer Stadt. Hier gibt es einen Stammesführer . Er vertritt den -->Stamm nach Außen.

Stammesrunde

Treffen aller -->Akelas und Sippeführer eines -->Stammes. Hier werden Ziele und gemeinsame Aktionen vorbereitet und koordiniert.

Tschai

heißes Teegetränk, dass von den Pfadfindern gern am letzten Abend eines -->Lagers getrunken wird

Wölflinge

So werden die Kinder in einem -->Rudel genannt.