Der VCP

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., kurz VCP, ist ein Zusammenschluss von evangelischen Mädchen und Jungen. Er ist offen für konfessionell anders- bzw. nicht gebundene Jugendliche. Erwachsenen bietet er selbstständige Arbeitsfelder. Über 47.000 Kinder und Jugendliche gehören unseren Gruppen an, fast 5.000 junge Menschen und Erwachsene engagieren sich als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Gruppenarbeit – und die jungen Gruppenleitungen- berücksichtigen die unterschiedlichen Anforderungen der Verschiedenen Altersstufen:

• Wölflingsstufe 7 bis 10 Jahre
  • Pfadfinderstufe 11 bis 16 Jahre
  • Ranger/Roverstufe ab 16 Jahre
  • Erwachsene ab 21 Jahre

Weltweite Gemeinschaft mit historischer Verpflichtung

Der britische Offizier Robert Baden-Powell hat Anfang des letzten Jahrhunderts eine Vision für die Freizeitgestaltung der britischen Jungen. Wie sich daraus die größte Jugendbewegung der Welt entwickelte, können sie in einer Kurzbiografie über unseren Gründer nachlesen.
Heute gehören Millionen von Mitgliedern in mehr als 150 Ländern zu den Weltorganisationen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Pfadfinderinnen und Pfadfinder kann man oft leicht erkennen. Mit unserer Kleidung, der Tracht, zeigen wir, dass wir unserer Gruppe, unserem Verband und der weltweiten Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder angehören.

Eigene Wege finden

Pfadfinderin und Pfadfinder sein heißt für uns, in einer Gemeinschaft zu leben, unsere eigenen Rollen zu erkennen und vielleicht auch neu zu definieren, unsere Gewohnheiten in Frage zu stellen, und Andersartigkeit als Bereicherung anzunehmen.

Spaß am Abenteuer

Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder, weil wir viel erleben wollen: Fahrten und Lager, Gruppenunternehmungen, Begegnungen im In- und Ausland, Spiele, Basteln, Singen, Diskussionsrunden und Aktionen. Zu den Grundsätzen unserer Gemeinschaft zählen „Look at the boy“ (Schau auf das Kind), „Learning by doing“ (Lernen durch Tun), „Führung im Dialog“ und das „Prinzip der kleinen Gruppe“. Die Orte, an denen wir das Alles erleben, sind die Gruppenstunden und die vielen Fahrten und Lager auf Gruppen-, Stammes- und Gauebene!