Willkommen im VCP Gau Neuburgund

den Pfadfinderinnen und Pfadfindern an der Weinstraße

Wer das Abenteuer sucht,

gerne raus in die Natur geht und es noch dazu genießt, mit anderen Menschen zusammen zu sein, der ist bei den Pfadfindern genau richtig aufgehoben.

Wir, der Gau Neuburgund, sind ein Zusammenschluss von acht Stämmen und einer Siedlung (Ortsgruppen) im nördlichen Bereich der Deutschen Weinstraße zwischen Neustadt und Bad Dürkheim in der Pfalz. Der Großteil unserer Arbeit findet in den Stämmen und Siedlungen statt. Wir als Gau sorgen für den Austausch zwischen den Stämmen, für Gaulager und -aktionen, die Vertretung in unserem Landesverband und nach außen sowie für die Schulung unserer zukünftigen Gruppenleiter.

Wir sind Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (VCP) und somit auch in den Weltverbänden WOSM (World Organization of the Scout Movement) und WAGGGS (World Association of Girl Giudes and Girl Scouts).

Möchtest du auch Pfadfinder werden, wende dich an einen unserer Stämme vor Ort. Du darfst in der Regel zu einer der Gruppenstunden kommen und hineinschnuppern.

Gausommerlager 2024 in Irland